Was tun bei einer Erkältung?

Was tun bei einer Erkältung?

Eine Erkältung ist eine Infektionskrankheit der Schleimhaut von Nase, Hals und Bronchien. Da zu den ersten Symptomen das Gefühl des Frösteln gehört, ist in den meisten Köpfen fest verankert, dass man allein durch Kälte auch eine Erkältung bekommen kann. Dies ist in der Medizin allerdings bislang strittig. Noch konnte weder bewiesen, noch widerlegt werden, ob kaltes Klima unbedingt auch ein Auslöser für die Krankheit ist. Studien haben jedoch eindeutig gezeigt, dass sich viele Viren bei kühlen Temperaturen schneller vermehren. Fakt ist außerdem, dass durch Kälte, Nässe und Zugluft unser Immunsystem stark beansprucht wird.

Wer sich effektiv vor einer Erkältung schützen will, der sollte sein Immunsystem stärken, um den Belastungen im Winter Stand zu halten.

Vitamin C und Zink bei einer Erkältung

Schon Großmutter wusste: Bei Schnupfen und Erkältung hilft eine heiße Zitrone, denn dieses alte Hausmittel ist reichhaltig an Vitamin C. Vitamin C kann zwar eine winterliche Erkrankung nicht verhindern, eine reichhaltige Zufuhr an Vitamin C kann die Dauer einer Erkältung aber effektiv verkürzen. Darum rät Dr. Ehrlich die tägliche Menge an Vitaminen schon vor den ersten Anzeichen einer Erkrankung zu erhöhen.

 

Keine Angst: Führt man dem Körper mehr Vitamin C zu, als er verarbeiten kann, so scheidet er dieses wieder aus. Es besteht also keine Gefahr einer Überdosis.

 

Genauso verkürzt Zink die Krankheitsdauer. In einer Studie bei Erwachsenen sogar bis zu 3 Tagen. Dr. Ehrlich wäre nicht Dr. Ehrlich, wenn er aus diesen beiden Wundermitteln nicht etwas für Sie parat hätte: Dr. Ehrlichs Winterkraft enthält natürlich gewonnenes Vitamin C aus Holundersaftpulver, welches über Stunden hinweg an den Körper abgegeben wird. Dazu beinhaltet Dr. Ehrlichs Winterkraft wertvolles Zink in genau der richtigen Menge, um das Immunsystem aktiv zu stärken.

 

Vitamin D Mangel durch die fehlende Sonneneinwirkung

 

In der kalten Jahreszeit halten wir uns vermehrt in dunkleren, schlecht durchlüfteten Räumen auf. Dazu kommt, dass im Winter die Sonnentage kürzer sind. Dadurch fehlt unserem Körper Vitamin D, welches normalerweise in unserer Haut durch Sonnenlicht gebildet wird. Einer medizinischen Theorie zufolge führt ein Mangel an Vitamin D zur Schwächung des Immunsystems. Daher ist es im Winter ausgesprochen wichtig, Vitamin D über andere Wege aufzunehmen. Dr. Ehrlich hat dafür genau das Richtige: Vitamin D Kautabletten. Diese sind ganz neu in unserem Sortiment und liefern dem Körper genügend Vitamin D, um das Immunsystem während dem Winter fit zu halten.

 

Und wenn die Erkältung doch zugeschlagen hat?

 

Dann heißt es, dem Körper Ruhe und Entspannung zu gönnen. Bei einer Erkältung sollte man viel Flüssigkeit, am besten in Form von Tee und Wasser zu sich nehmen. Dadurch wird der im Hals gebildete Schleim feucht gehalten und lässt sich leichter Abhusten. Spitzwegerichsaft ist dabei ein sehr bewährtes Hausmittel, da er reizmildernd wirkt und zähen Schleim lösen kann. Gleichzeitig desinfiziert Spitzwegerichsaft die oberen Luftwege.

Ist die Erkältung dann voll im Gange, so läuft die Nase. Sie ist gerötet und fühlt sich dauerhaft wund an. Nachts sind die Atemwege dicht und man bekommt nur schwer Luft. Mit einem Nasenöl wird die „Schniefnase“ wieder erträglich. Auch Duft- und ätherische Öle sind eine wahre Wohltat für eine geplagte Nase. Kommen dann auch noch Gliederschmerzen hinzu, so ist ein heißes, entspannendes Bad mit dem richtigen Badeöl eine Wohltat. Im Sortiment von Dr. Ehrlich findet sich hier für jeden Bedarf das richtige Produkt.

 

Halten Sie sich an unsere Tipps: Viel trinken, genügend Vitamin C und D, ausreichend frische Luft und die Erkältungszeit kann kommen. Und für den Fall der Fälle steht Dr. Ehrlich Ihnen während einer Erkältung stets mit den richtigen Naturheilmitteln zur Seite.

Dr. Ehrlichs Winterkraft 140 Tabletten

Dr. Ehrlichs Winterkraft Abwehrkräfte kraftvoll unterstützen Auch wenn besonders...

Gebauer´s Spitzwegerichsaft 250 ml

Gebauer's ® Spitzwegerichsaft Nehmen Sie in der Erkältungszeit Gebauer's ®...

Dr. Ehrlichs Nasenöl 20 ml

Dr. Ehrlichs Nasenöl Schluss mit Schniefen und trockener Haut Juckende, verstopfte,...

9,50 EUR

Inhalt: 50 ml
(19,00 EUR / 100 ml)

10,50 EUR

Inhalt: 90 Gramm
(11,67 EUR / 100 Gramm)

7,95 EUR

Inhalt: 200 ml
(3,98 EUR / 100 ml)

6,95 EUR

Inhalt: 30 ml
(23,17 EUR / 100 ml)

7,25 EUR

Inhalt: 250 ml
(2,90 EUR / 100 ml)

13,95 EUR

Inhalt: 126 Gramm
(11,07 EUR / 100 Gramm)

3,10 EUR

Inhalt: 50 Gramm
(6,20 EUR / 100 Gramm)

2,95 EUR

Inhalt: 60 Gramm
(4,92 EUR / 100 Gramm)

2,95 EUR

Inhalt: 40 Gramm
(7,38 EUR / 100 Gramm)

2,95 EUR

Inhalt: 60 Gramm
(4,92 EUR / 100 Gramm)

14,50 EUR

Inhalt: 140 Gramm
(10,36 EUR / 100 Gramm)

7,50 EUR

Inhalt: 20 ml
(37,50 EUR / 100 ml)

7,95 EUR

Inhalt: 200 ml
(3,98 EUR / 100 ml)

8,50 EUR

Inhalt: 90 Gramm
(9,44 EUR / 100 Gramm)