Gelenkschmerzen - Was tun?
Es gibt sanfte und natürliche Alternativen zu Schmerztabletten und Co.
Wie wichtig unsere Muskeln und Gelenke sind, das spüren wir
meist erst, wenn es weh tut. Bis dahin haben Sie sich sicher über das
einwandfreie Zusammenspiel gesunder Gelenke, Knochen und Muskeln keine Gedanken
gemacht. Erst wenn es schmerzt, wird uns so langsam klar, was unsere
Gelenke in Knie und Hüfte tagtäglich leisten.
Wie funktionieren unsere Gelenke?
Ohne die Gelenke als Verbindungsstücke können wir uns nicht bewegen. Unsere Gelenke sind zudem Stoßdämpfer, die Bewegungen und Stöße abfedern. Wenn wir gehen, rennen oder hüpfen, wird auf unsere Knie und Hüften ein Druck ausgeübt, der dem Vielfachen unseres Körpergewichts entsprechen kann. Diesen Druck fangen gesunde und elastische Gelenke problemlos auf und verteilen ihn gleichmäßig auf die Knochen. Gesunde Gelenke sind die Grundvoraussetzung dafür, dass wir uns fit und aktiv fühlen. und auch Lust an der Bewegung haben. Denn nur, wer schmerzfrei ist, bewegt sich gern.
Woraus besteht ein Gelenk?
Unsere Gelenke, das heißt unsere Gelenkknorpel und Bänder, sind Pufferzonen, die verhindern, dass die Knochen von Gelenkkopf und Pfanne bei Bewegung direkt aneinander reiben. Wenn sie beschädigt sind, kann das erhebliche Schmerzen verursachen.
Optimal wäre daher eine regelmäßige Pflege, um präventiv Beschwerden vorzubeugen. Ob Sie diese guten Vorsätze tatsächlich umsetzten oder erst nach starker Beanspruchung eine schnelle Linderung herbeiführen wollen, Dr. Ehrlichs Gesundkatalog unterstützt Sie in jedem Fall mit bewährter, natürlich wirkender Gelenk- und Muskelpflege.
Gelenkbeschwerden und -schmerzen
Mit Ihren Gelenkbeschwerden sind Sie in bester Gesellschaft. Leider sind schmerzende Gelenke heute ein Massenphänomen. Das hat vielfältige Gründe: Krankheiten wie Rheuma und Arthrose oder altersbedingte Abnutzung, oft liegt die Ursache auch in der fehlenden Bewegung. Dazu kann eine Überbeanspruchung durch sportliche Freizeitaktivitäten oder falsche Bewegungsabläufe, wie das Heben von schweren Kisten, schleichend zu gesundheitlichen Problemen des Bewegungsapparates führen.
Schmerzende Gelenke sind keine Frage des Alters. Auch junge Menschen sind häufig durch Verletzungen von Gelenkbeschwerden betroffen. Im Alter spielen eher Entzündungen und degenerative Veränderungen eine entscheidende Rolle. Unabhängig von ihrer Ursache können Gelenkbeschwerden für die Betroffenen erhebliche Beeinträchtigungen ihres Alltags bedeuten.
Was tun bei Gelenkschmerzen?
Wenn erste Gelenkbeschwerden oder gar stärker werdende Gelenkschmerzen einsetzen, wollen wir den Schmerz einfach schnell loswerden. Der erste Reflex ist oft, diesen mit Medikamenten zu unterdrücken. Das haben Sie vielleicht auch schon probiert und festgestellt: Der Schmerz ist zwar kurzzeitig weg, aber das zugrunde liegende Problem bleibt bestehen. Die Ursache sollte ein Arzt klären und eine geeignete Therapie festlegen. Oft lassen sich Gelenkbeschwerden auch mit natürlichen Mitteln ohne Medikamente gut behandeln.
Gelenkschmerzen sanft behandeln
Natürliche Wirkstoffe unterstützen gesunde Gelenke, wärmende Produkte unterdrücken den Schmerz. Die Wärme sorgt für eine verbesserte Hautdurchblutung, verringert das Schmerzempfinden und trägt so zu einem gesteigerten Wohlbefinden bei. Von unseren Kunden wissen wir auch, dass viele bei Gelenkbeschwerden einen Kältereiz als sehr angenehm und schmerzlindernd empfinden. Ob wärmend oder kühlend - Dr. Ehrlichs Gesundkatalog hat immer eine passende Lösung für einen gesunden Bewegungsapparat oder zur Pflege beanspruchter und schmerzender Gelenke und Muskeln.
Gelenkschmerzen vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen helfen, Gelenkbeschwerden zu vermeiden. Am besten ist es natürlich, präventiv das Richtige zu tun, damit die Gelenke langfristig gesund bleiben. Und da ist die dosierte Bewegung sicher eine der wichtigsten Maßnahmen. Spazieren gehen, Wandern, Radfahren und Joggen helfen genauso wie öfters mal das Auto stehen lassen und Einkäufe zu Fuß zu erledigen. Durch die Bewegung können Muskeln aufgebaut werden, was wiederum zu mehr Stabilität in den Gelenken führt. Neben der Vorsorge durch sportliche Aktivitäten, sollte besonders im Alter auf eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen geachtet werden. So zum Beispiel trägt Vitamin C zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion von Gelenkknochen und -knorpeln bei. Die Mineralstoffe Calcium und Magnesium tragen zur Erhaltung normaler Knochen bei.
Richtige Pflege beanspruchter Gelenke
Wer in der Freizeit aktiv Sport treibt oder sich allgemein häufig bewegt, sollte sich danach aber um die Gelenkpflege kümmern. Nach einem intensiven Tennismatch sind kühlende Naturprodukte ebenso zu empfehlen wie nach einer ausgiebigen Wanderung über Stock und Stein. Besonders dann, wenn die Intensität der Aktivität über die normalen Beanspruchungen des Alltags hinausgehen. Aber auch Bäder aktivieren die Regeneration. Für eine optimale Gelenk- und Muskelpflege bietet Dr. Ehrlich zahlreiche natürlich wirkende Produkte und Alltagshelfer.